Doris Engelmann

KIBBS-Regionalkoordinatorin für Niederbayern, KIBBS-Landeskoordinatorin, Zentrale Schulpsychologin für Grund- und Mittelschulen

Nach Abschluss ihrer Lehre als Bankkauffrau absolvierte Frau Engelmann ein Studium „Lehramt an Grundschulen“ an der Kath. Universität Eichstätt. Bereits währenddessen begann sie, vielfältige Erfahrungen durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Sanitäterin, als Rettungssanitäterin und später auch als Kriseninterventionshelferin sowie auch Mitglied im Leitungsteam eines PSNV-B-Teams zu sammeln. In nachträglicher Erweiterung absolvierte sie an der LMU bis 2002 ein Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt. 

Als zentrale Schulpsychologin für Grund- und Mittelschulen arbeitet sie an der Staatlichen Schulberatungsstelle für Niederbayern in Landshut. Zwischenzeitlich kann sie auf über 20 Jahre Erfahrung in der Krisenintervention an Schulen zurückblicken, auf zahlreiche Kriseneinsätze, auf Großschadenslagen und Katastrophen und auch viele Fortbildungsangebote. Seit 2013 ist Frau Engelmann Regionalkoordinatorin von KIBBS Niederbayern und seit 2019 auch KIBBS-Landeskoordinatorin. Dabei gehört es zu ihrem Aufgabenbereich, Schulleitungen im Krisenmanagement zu unterstützen und Schulen zu begleiten. 

KIBBS – das staatliche Unterstützungssystem beim Krisenmanagement an Schulen

Freitag, 01.März 2024,
 10:45–11:45 Uhr
 | Orion 1+2 / 2. OG
Workshop

KIBBS – das staatliche Unterstützungssystem beim Krisenmanagement an Schulen

Freitag, 01.März 2024,
 14:45–15:45 Uhr
 | Orion 1+2 / 2. OG
Workshop