Siegfried Hümmer

KIBBS Regionalkoordinator der Oberpfalz und Landeskoordinator

Nach dem Studium „Lehramt für Hauptschule“ in Regensburg war ich zunächst als Lehrer in verschiedenen Schulen im Landkreis Regensburg tätig, überwiegend eingesetzt in den Jahrgangsstufen 7 bis 9.

Im Jahr 2002 begann ich dann das Erweiterungsstudium der Beratungslehrkraft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und schloss dieses mit einem Staatsexamen 2003 erfolgreich ab.

Von 2004 bis 2008 studierte ich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt das Erweiterungsfach Schulpsychologie mit erfolgreichem Staatsexamensabschluss im Jahr 2008.

Neben meiner Tätigkeit als Schulpsychologe erweiterte ich meine Fachexpertise durch zertifizierte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Diese umfassen u. a. Konfliktmanagement, Gesundheitstraining, Coaching und Supervision, ebenso eine Ausbildung als Legesthenie- und Dyskalkulietherapeut. Viele Jahre war ich als Dozent in der Beratungslehrerausbildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig und bin derzeit nebenberuflich Dozent an der Universität Regensburg im Bereich der Lehrerausbildung.

Im Jahr 2015 absolvierte ich die notfallpsychologische zertifizierte Fortbildung an der ALP Dillingen und bin seit dieser Zeit in der Krisenintervention tätig, ab 2018 als KIBBS Regionalkoordinator für die Oberpfalz und ab 2022 als KIBBS Landeskoordinator.

Seit 2020 bin ich der „zentrale Schulpsychologe für Grund- und Mittelschule“ an der Staatlichen Schulberatungsstelle für die Oberpfalz.

KIBBS – das staatliche Unterstützungssystem beim Krisenmanagement an Schulen

Freitag, 01.März 2024,
 10:45–11:45 Uhr
 | Orion 1+2 / 2. OG
Workshop

KIBBS – das staatliche Unterstützungssystem beim Krisenmanagement an Schulen

Freitag, 01.März 2024,
 14:45–15:45 Uhr
 | Orion 1+2 / 2. OG
Workshop